08 Mrz

08. März – internationaler Frauentag

Am Montag, den 8. März 2021 ist Frauentag. In Berlin wird dieser am Montag zum dritten Mal als gesetzlicher Feiertag begangen. Er ist ein internationaler Tag für die Frauenrechte und ein Symbol für Gleichberechtigung. Weltweit demonstrieren Frauen gegen Diskriminierung.
Im Bundesland Berlin findet der gesetzliche Feiertag „Frauentag“ am Montag, den 08.03.2021 (in KW 10) statt – und ist somit ein freier Arbeitstag im Bundesland Berlin. … Nur in Berlin, in keinen weiteren Bundesländern!

Der Weltfrauentag entstand als Initiative einer sozialistischen Organisation vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der zweiten internationalen Frauenkonferenz in Kopenhagen am 27. August 1910 die Einführung vor. Erstmals wurde dieser dann am 19. März 1911 in Dänemark, Österreich, Deutschland, der Schweiz und den USA gefeiert. Die politischen Forderungen waren das aktive und das passive Wahlrecht für Frauen. 

Am internationalen Frauentag geht es um die Gleichberechtigung. Im Arbeitsleben, in der Gesellschaft und vor dem Gesetz. Übrigens sind nur neun Prozent aller Bürgermeister*innen in Deutschlands Frauen – ein leichter Rückgang zu den vergangenen Jahren.

Mehr als 100 Jahre machen Frauen am Weltfrauentag bereits darauf aufmerksam, in welchen Bereichen des beruflichen und gesellschaftlichen Lebens sie weiterhin benachteiligt werden. Seit dem 8. März 1921, Montag also genau seit 100 Jahren, findet der Weltfrauentag jährlich statt.