08 Dez

Rückblick Weltmädchen*tag 11.10.2022

Am 11.10.2022 haben wir uns mit Mädchen*, Kindern und Jugendlichen am Skatepark „der Rote“ in Marzahn versammelt und den Weltmädchen*tag gefeiert. Mit der mobilen Küche von Gangway e.V. wurde eine leckere Kürbissuppe gekocht, während alle anderen sich mit Skates, Rollers, Rollschuhe und Inlinern austoben konnten. Für einige waren Tricks auf den Rampen offensichtlich Routine, während andere erste rollende Erfahrungen gemacht haben. Lovisa und Sabine von einer feministischen rollerskating Crew haben dabei die Mädchen* ermutigt sich die Rollschuhe anzuziehen und sie mit ihren besten Tipps begleitet.

Für die weniger Rollschuh-affinen Anwesenden hatten wir einen Stand mit feministischen Sprüh Schablonen und Sprühkreide, mit denen Wände und Böden des Skateparks feierlich dekoriert wurden. Wie zu jeder guten Feier gehörte noch gute Musik aus einer gemeinsam erstellten Playlist und Getränke aus der KontrollierBAR dazu.

Am Ende des Tages fragten einige Mädchen* ganz begeistert wann wohl solch ein Tag wieder stattfinden wird… Die Antwort enttäuschte: der nächste Weltmädchen*tag kommt erst wieder nächstes Jahr. Wir hoffen, dass sich jeden Tag Mädchen* öffentliche Räume in Marzahn-Hellersdorf immer mehr aneignen und nutzen, denn solche öffentlichen Räume sind noch zu oft Schauplätze von Ungerechtigkeiten, Sexismus und patriarchalen Machtverhältnissen. Mit unserer Aktion wollten wir dieser Tatsache entgegenwirken und Mädchen* inspirieren und ermutigen neues auszuprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert