06 Mrz

Feministischer Kampftag

Was heißt eigentlich Feminismus?
Und was ist Flinta*?

Feminismus – was heißt das eigentlich?
Feminismus setzt sich für die Gleichstellung aller Menschen ein. Feminist*innen kämpfen gegen Sexismus und gegen die Diskriminierung von Flinta*.

Wofür steht Flinta*?
F-rauen
L-esbische Menschen
I-ntersexuelle Menschen
N-icht binäre Menschen
T-rans* Menschen
A-gender Personen

Im Folgenden erklären wir ein paar dieser Begriffe:

Was heißt „Inter“?
Ein Mensch der intersexuell ist, hat sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsmerkmale. Dazu gehören unter anderem Hormone, Chromosen, und GeschlechtsorganeWas heißt „Nicht-binär“ Ein Mensch der nicht-binär ist, identifizieret sich weder mit dem weiblichen Geschlecht, noch mit dem männlichen Geschlecht.

Was heißt „Trans*“?
Trans* sein heißt, dass dass das Geschlecht, welches jemandem von außen zugeschrieben wird, nicht zu dem passt, wie sich die Person wirklich fühlt. Du fühlst dich zum Beispiel als Frau, wirst aber von anderen Menschen als Mann zugeordnet.

Was heißt „Agender“?
Menschen die Agender sind, nennt man auch „gender-neutral“. Die Leute fühlen sich sozusagen ohne Geschlecht.

Und wofür steht der Stern ganz am Ende bei Flinta*?
Der Stern * steht für alle, die sich in der Bezeichnung in keinem der Buchstaben wiederfinden.

Wer gehört nicht zu Flinta*? Cis-Männer
Also Menschen, die sich als Mann fühlen und von anderen Menschen als Mann gelesen werden.

Dieser Beitrag erschien am 2.3.2022 auf https://www.instagram.com/jugendzentrum_betonia/