08 Okt

11. Oktober 2021: 10 Jahre Weltmädchen*tag

Die Vereinten Nationen hat genau vor 10 Jahren den 11. Oktober zum „International Day of the Girl Child“ (Welt-Mädchentag). Seit 2011 wird an diesem Tag weltweit mit vielen Aktionen auf die Benachteiligung von Mädchen* aufmerksam gemacht. Vernachlässigung, ökonomische Benachteiligung, körperliche und sexualisierte Gewalt sind Realitäten, denen Mädchen* auch in Deutschland ausgesetzt sind.

Just a girl*?
Es ist nötig, klassische Rollenmodelle und ungerechte Strukturen zu hinterfragen. Es ist wichtig, Mädchen* zu unterstützen, damit sie starke und selbstbewusste Menschen werden, die die Chance auf gleichen Lohn und auf gleiche Entwicklungsmöglichkeiten wie Jungen* haben. Es ist wichtig, sich dafür einzusetzen, dass sich Mädchen* aber auch alle anderen Geschlechter frei von Rollenzuschreibungen und Identitätsvorgaben entwickeln können – gleichberechtigt und vielfältig!
Es ist auch wichtig, Mädchen* in ihrer Verschiedenheiten von Biografien und strukturellen Hintergründen anzuerkennen und Diskriminierung untereinander entgegen zu treten.

In den 10 Jahren seit der erstmaligen Ausrufung des Weltmädchen*tages ist schon einiges passiert. Bewegungen wie „MeToo“ oder „Ni una menos“ haben weltweit auf (sexualisierte) Gewalt an Mädchen* und Frauen* aufmerksam gemacht. Sie haben viel Gehör gefunden. Es wurde und wird viel darüber gesprochen. Aber das reicht nicht! Immer noch gibt es viel auf dem Weg zur Gleichberechtigung aller Geschlechter zu tun.

Wir rufen alle Einrichtungen im Bezirk auf, mit Aktionen am 11. Oktober auf die Situation von Mädchen und damit auf das Thema Weltmädchen*tag aufmerksam zu machen.
Die Einrichtungen der AG Geschlechterreflektierte Kinder- und Jugendarbeit Berlin Marzahn-Hellersdorf werden an dem Tag in ihren Einrichtungen sichtbare Aktionen durchführen.
Die „Hella-Klub für Mädchen* und junge Frauen*“ wird mit Banner, Sprühkreide, Quiz, Waffeln, Musik u.a. vor der Einrichtung präsent sein. Die „Helle Girls“ werden mit Bogenschießen, Kampfsport u.ä. die Mädchen aktivieren. Das Betonia wird an dem Tag mit Musik, T-Shirts drucken, Klebetatoos, u.a. aufmerksam machen u.s.w.